Ausbildung

In unserer Einrichtung arbeiten Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen. Die Anforderungen des pädagogischen Alltags an die einzelnen Teammitglieder sind sehr hoch und auch vielfältig. Gerade im sozialen Bereich ist es daher zwingend notwendig gut ausgebildetes Fachpersonal einzusetzen.

Erzieherin:

• Ausbildungsdauer: 5 Jahre
  • Voraussetzung: Mittlere Reife
  • Ausbildungsverlauf: 2 Jahre sozialpädagogisches Seminar in zwei verschiedenen sozialen Einrichtungen Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen
  • 2 Jahre Studium an der Fachakademie für Sozialpädagogik und zwei Blockpraktika
  • 1 Jahr Berufspraktikum in einer sozialen Einrichtung, Erstellen einer Facharbeit sowie abschließendes Kolloquium. Begleitend finden Seminare und Kollegiale Beratung statt.
  • Abschluss: staatlich anerkannte Erzieherin

Kinderpflegerin:

• Ausbildungsdauer: 2 Jahre
    • Voraussetzung: Hauptschulabschluss
    • Ausbildungsverlauf: 2 Jahre Berufsfachschule für Kinderpflege mit begeitenden
    • Abschluss: staatlich anerkannte Kinderpflegerin

Immer wieder werden unterschiedliche Praktikanten / innen in unserem Hause aufgenommen, angeleitet und ausgebildet