Räumlichkeiten

In unserer Krippe gibt es zwei Krippengruppen, eine gemeinsame Garderobe, zwei Schlafräume, einen Wickel-, Wasch- und Toilettenraum, einen Kinderwagenabstellraum und einen allgemeinen Mehrzweckraum. Die Räume sind dem Bildungsanspruch der Kinder angepasst. Je nach Gruppensituation, Bedürfnissen und Entwicklungsstand der Kinder werden die Gruppenräume in verschiedene Bereiche unterteilt wie z.B. Kuschel- Experimentier-, Bauecke usw. Sie halten Spiel- und Beschäftigungsmaterial bereit und sind somit Entwicklungs- und Erfahrungsräume. Die Räume laden zur freien Wahl von weiteren Spielmöglichkeiten und Spielpartnern ein. Diese Aufteilung bietet den Erzieherinnen die Möglichkeit, gezielt die Kinder zu beobachten und durch Spielimpulse zu fördern.

Der Mehrzweckraum bietet den Kindern unterschiedliche Bewegungsangebote z.B. eine Bewegungsbaustelle, Bewegungsspiele, Rhythmik welche die Kinder in ihrer Motorik zusätzlich fördert.

Der Schlafraum jeder Gruppe ermöglicht den Kindern, je nach Bedürfnis, sich zurück zu ziehen, zur Ruhe zu kommen oder zu schlafen. Eine wichtige Aufgabe der Erzieherin ist es diese Bedürfnisse einzelner Kinder wahrzunehmen und ihnen entsprechende Bedingungen zu schaffen. Alter und Entwicklungsstand der Krippenkinder, sowie ihre Aufenthaltsdauer in der Einrichtung machen eine Schlafphase in der Mittagszeit notwendig. Hierdurch erfahren die Kinder eine Stärkung der Selbstregulation, was für die kindliche Entwicklung sehr wichtig ist. Dies wird durch eine gemütliche Atmosphäre, unterschiedliche Schlafstätten und Rituale begleitet.

Unser Wickelbad beinhaltet eine Möglichkeit, multifunktional genutzt zu werden. Hier werden die Kinder individuell gewickelt, haben die Möglichkeit auf die unterschiedlichen Toiletten zu gehen und im Waschbereich ihrer Hygiene nachzugehen. Deshalb ist es nicht nur im Sinne der Kinder, sondern auch unter dem Gesichtspunkt der pädagogischen Arbeit ein wichtiger Aspekt, hier den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihren Körper positiv wahrzunehmen und somit ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Unser Krippengarten ist für die Krippenkinder offen gestaltet und bringt mit seinen vielfältigen Kontakt- und Spielmöglichkeiten weitere Lernfelder. Natur- und Umwelterfahrungen können hier praktisch erlebt werden. Außerdem können alle Kinder ihre Kreativität im Sandkasten frei entfalten. Die verschiedenen Spielgeräte bieten die Möglichkeit, sich körperlich auszuprobieren. Dadurch entsteht Raum für Rollenspiele. Verschiedenen Fahrzeuge und Spielsachen fürs Freie erweitern für die Kinder das Bewegungsangebot an der frischen Luft.

Der Kinderwagenabstellraum bietet die Möglichkeit die mitgebrachten Kinderwägen unter zu stellen.